Beim Spitalhof in Biberist

Von der Autobahn ans Licht


Wo heute die Autobahnausfahrt Solothurn-West in den Tunnel führt, beim Spitalhof in Biberist, legten die Archäologen zwischen 1982 und 1989 grosse Teile eines römischen Gutshofes frei. Ausgegraben wurden das Wohnhaus des Gutsverwalters, mehrere Wohnhäuser von Landarbeiterfamilien, ein Kornspeicher, eine Schmiedewerkstatt, eine Räucherei für Fleisch und eine Grabanlage. Alle diese Bauten befanden sich im Wirtschaftsteil der Villa, in der sogenannten Pars Rustica.

Die Residenz des Villenbesitzers, die Pars Urbana, wurde von den Bauarbeiten nicht betroffen. Sie ruht noch immer im Boden. Auf der anderen Seite der Aare, im dicht überbauten Gebiet am Jurasüdhang, lagen zur Römerzeit die Gutshöfe von Langendorf und Bellach. Weiter westlich, an der Grenze zu Selzach, stand der Gutshof von Mannwil.